Zum Inhalt springen

Archiv

2022

Que­e­re Town­hall zur Main­zer OB Wahl

In Koope­ra­ti­on mit der Bar jeder Sicht, Que­er­net, ILSE Mainz/Wiesbaden, Frau­en­zen­trum Mainz, Völk­lin­ger Kreis, Rain­bow Refu­gees Mainz, Schlau Mainz, Pro Fami­lia RLP, DGTI hat Schwugun­tia eine que­e­re Town­hall Dis­kus­si­on mit allen OB Kan­di­die­ren­den orga­ni­siert. Die Ergeb­nis­se und die Auf­zeich­nung der Ver­an­stal­tung fin­det ihr hier.

Sicht­bar­keit auch wäh­rend der Pan­de­mie

Im Jahr 2022 konn­te der Main­zer CSD wie­der wei­test­ge­hend nor­mal statt­fin­den. In der ers­ten August­wo­che gab es ein kul­tu­rel­les und poli­ti­sches Rah­men­pro­gramm. Am Sams­tag, 06. August 2022 fand die Demo-Para­de statt. Alle Infor­ma­tio­nen zur Demo und zum Rah­men­pro­gramm fin­det ihr auf der CSD-Web­site.

2021

In die­sem Jahr war auch alles pan­de­mie­be­dingt schwer plan­bar. Daher haben wir uns dazu ent­schie­den, am 08. August 2021 eine Fahr­rad­de­mo zu ver­an­stal­ten. Fast 800 Teil­neh­men­de waren auf Abstand sicht­bar und haben trotz Regen gezeigt, dass Mainz viel­fäl­tig ist. Anschlie­ßend hieß es „Som­mer­schwü­le goes back to KUZ“ – dort gab es ein zusam­men­kom­men bei Musik und tol­len Gesprä­chen.

2020

Wir waren auch im ers­ten Pan­de­mie­jahr 2020 in Mainz sicht­bar.
Klar ist aber auch, dass es in die­sem Jahr kei­nen klas­si­schen CSD gege­ben hat: kei­ne gro­ße Demons­tra­ti­on, kein Büh­nen­pro­gramm und kei­ne Par­ty.

An zahl­rei­chen Orten hiss­ten den­noch die Regen­bo­gen­flag­gen und vie­le Geschäf­te waren mit Ihnen geschmückt. Zudem haben wir euch als Com­mu­ni­ty auf­ge­ru­fen, unter dem hash­tag #geMAINZam eure Bei­trä­ge zu pos­ten. Eini­ge sind davon auch ein­ge­gan­gen:

Auf­grund der gel­ten­den Auf­la­gen und um nie­man­den in Gefahr zu brin­gen, konn­ten wir kei­ne Demons­tra­ti­on im übli­chen Sin­ne orga­ni­sie­ren, son­dern haben eine ste­hen­de Men­schen­ket­te mit Abstand umge­setzt, an der sich trotz­dem über 100 Men­schen recht spon­tan betei­ligt haben.

Neu­es Design

Wir dür­fen euch in einem neu­en Design begrü­ßen. Zusam­men mit dem CSD Mainz – Som­mer­schwü­le haben wir nun ein gemein­sa­mes Design, an dem man uns wie­der­erkennt. Dies haben wir auch zum Anlass genom­men, die bei­den Web­sites recht­lich und tech­nisch auf den neu­es­ten Stand zu brin­gen. An den Inhal­ten wer­den wir noch arbei­ten und auch die­se dem­nächst aktua­li­sie­ren. Wir hof­fen, es gefällt euch.